Strukturierte Arbeitskisten
Im Rahmen unserer Arbeit in der Sekundarstufe II im„Förderzentrum zur individuellen Lebensgestaltung und Berufsbildung“ (FiLB in Gütersloh) standen wir oftmals vor der Frage,
wie es gelingen kann, auch schwerstbehinderte, autistische und in ähnlicher Weise in ihrer Entwicklung beeinträchtigte Menschen bedarfs- und altersgerecht zu fördern,
um sie auf berufliche und persönliche Herausforderungen vorzubereiten.
Aus der anfänglichen Idee, im Rahmen unserer Arbeit eigenes Arbeitsmaterial zu entwickeln, entstanden zunächst die 24 strukturierten Arbeitskisten zur Förderung berufsrelevanter Kompetenzen
und anschließend 24 weitere Arbeitskisten zur Förderung basaler Kompetenzen. Jeweils 1 Ergänzungsblock komplettiert das Angebot,
sodass unser Angebot inzwischen für beide Förderbereiche jeweils 30 Arbeitskisten umfasst.
Die Gestaltung der Arbeitskisten-Front ist einheitlich und bietet anhand der Kistennummer und / oder der Abbildung Orientierung.
Die Holzkiste soll als „Einheit“ verstanden werden, in der vielfältige Arbeitsaufgaben in identischer „Verpackung“ bei gleichbleibendem Arbeitsprinzip angeboten werden.
Die Arbeitskiste bietet also die Möglichkeit, individuellen Bedürfnissen angepasste Arbeitsaufgaben zu stellen, ohne die benötigte visuelle Organisation der Aufgabenstellung zu verändern.
Der Schiebedeckel bietet die organisatorische Strukturierungshilfe. Ein klarer Beginn ist durch das Öffnen der Kiste und ein klares Ende durch das Schließen der Kiste gegeben.
Neben den vollständig bestückten Arbeitskisten können auch „Rohlinge“ bestellt werden. Bei den leeren Arbeitskisten ist es möglich, den Inhalt schüler- und schulformspezifisch zu gestalten.
Strukturierte Arbeitskisten zur Förderung basaler Kompetenzen
Gesamtübersicht Arbeitskisten 1 bis 30
Die Arbeitsanweisung je Arbeitskiste erhalten Sie durch klicken auf die jeweilige Arbeitskiste.